Nun will ich auch mal...

  • Hallöchen,


    da ich nun schon einige Zeit Skorpione halte und schon etwas im Forum aktiv war, will ich mich erstmal hier vorstellen. Ihr sollt ja schließlich wissen mit wem ihr es zu tun habt ;-)


    Ich bin also 21 Jahre alt und studiere Archäologie bzw. Vor- und Frühgeschichte im Hauptfach und Biologie im Nebenfach, was mir sehr viel Spaß macht.
    Seit nun fast 2 Jahren halte und züchte ich Mantodeen. Dem ein oder anderen werden Namen wie Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Ephestiasula pictipes, Chloroharpax modesta, Didymocorypha lanceolata vielleicht etwas sagen...diese und einige mehr Arten habe ich seitdem gehalten und erfolgreich nachgezüchtet, was natürlich den Höhepunkt im Leben eines Terrarianers darstellt :-)


    Mit Skorpionen beschäftige ich mich seit Herbst 2008, also noch nicht allzu lange. Ein Pärchen von Heterometrus scaber waren meine ersten Skorpione, die dann allerdings recht schnell bei einem Freund von mir landeten... (Umzug wegen Studium)
    In der neuen Wohnung angekommen richtete ich mich dann weiter auf Skorpione ein und begann im Frühjahr 2009 mit Lychas mucronatus. Weitere Arten kamen seither hinzu, was ihr ja im Bereich "Bestandslisten" nachsehen könnt.
    Erfolgreicher Skorpionpapa bin ich leider noch nicht, dafür ist die Zeit einfach noch zu kurz, seit der ich diese Tiere halte. Zudem bekam ich eigentlich jede Art im Instar 2...aber was nicht ist, das kann/soll ja noch werden :-)


    Wie ihr in der Signatur sehen könnt, gibt es auch eine Homepage von mir und zwei Freunden, die sich ebenfalls mit der Terraristik beschäftigen. Die Seite ist allerdings recht neu und enthält bisher nur zu den Mantodeen weiter Informationen. Aber ein paar Skorpionbilder gibt es bereits ;-)
    Die Seite soll natürlich weiter wachsen, wobei ich mich über Kritik und Anregungen jederzeit freuen würde!


    So, das wars erstmal. Natürlich auf gute Zusammenarbeit ;-)


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,


    dann mal ein 'offizielles' Hallo im SKF! :friede:


    Dein Studium mit dieser Wahl des Haupt- und Nebenfach hört sich wirklich sehr interessant an! Wohl auch spätestens dann, wenn es mal um die Teilnahme bei Ausgrabungen geht. :smileyzunge:


    Bei deiner Liste von gehaltenen Mantiden kann ich was mit H. membranacea und P. paradoxa anfangen und kann die Begeisterung für die Tiere da schon gut verstehen.


    Auf alle Fälle weiterhin viel Spass hier!


    Gruß
    Thorsten

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.