Umbau Aquarium zum Wüstenterrarium mit GU10 Spots und "Schiebe-Dach"

  • Hallo,
    ich habe vergangene Woche ein 50x30x35 Aquarium zu einem Wüstenterrarium umgebaut.
    Hier möchte ich eine Art Anleitung schreiben, die euch helfen kann, falls ihr so etwas auch vorhaben solltet :D


    1. Benötigt werden natürlich ein Aquarium, Lochblech, eine Holzplatte, U-Profil Leisten, Spots inkl. Zubehör, Silikonkleber und evtl. ein Schloss (zu empfehlen)
    Zuerst schaut man nach den passenden Maßen. Dazu kann man die Holzplatte mittig auf das Aquarium legen und schauen, wie viel Lochblech an den Seiten benötigt werden.

    2. Das Lochblech schneidet man anschließend zurecht und klebt es mit Silikon an den Seiten auf das Glas.
    Nach dem Antrocknen kann man links und rechts auch schon das vorher zurechtgesägte U-Profil mit Silikon auf das Lochblech kleben.


    3. Das Ganze muss jetzt mindestens einen Tag trocknen. Doch man kann währenddessen schon vorsichtig Den Sand einfüllen und das Terrarium einrichten.
    !!!Nicht an das Lochblech oder die Profilleisten stoßen!!!


    4. Ist alles trocken, kann man schonmal die passende Holzplatte reinschieben. Diese sollte bestenfalls exakt auf die Höhe der Profilleisten zugeschnitten sein, da eine zu niedrige Platte eventuell, zu leicht angehoben werden kann und damit ein Ausbruchsrisiko für die Skorpione darstellt.
    An den Seiten musste ich meine Holzplatte noch ein wenig schleifen, damit sich die Platte gut durch die Profilleisten schieben lässt.



    5. Nach Bedarf kann man noch ein Schloss anbringen:


    6. Zu guter Letzt werden noch die Spots angebracht. Welche man nimmt solle jeder selbst entscheiden. Ich kann GU10 Spots empfehlen. Allerdings sollte man bei kleinen Terrarien beachten, dass diese erst mit 20W beginnen.
    An beiden Seiten habe ich in das Lochblech ein großes Loch gebohrt, durch welches ein Gewinderohr geschoben wird, an dem die Fassung installiert wird.
    Zu empfehlen ist es den Schutzleiter mit dem Lochblech zu verbinden.


    Ich hoffe meine kleine Anleitung konnte euch weiterhelfen bzw. Anregungen geben.
    Ich würde mich über Feedback freuen :P

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.