Wilson R. Lourenco - Scorpions of Brazil

  • Ein in englischer Sprache erstelltes, 308 Seiten umfassendes Werk, welches das Skorpionvorkommen sowie die allgemeine „Skorpionwelt“ in Brasilien ganzheitlich darstellt. Die durch Wilson R. Lourenco selbst vergleichsweise gut erforschten Arten werden verständlich angesprochen. Eine 25 seitige Taxonomie sowie ein Bestimmungsschlüssel sind ebenfalls enthalten. Während sich Kapitel 2 mit dem ökölogischen Aspekt (Rekombination, Parthenogenese, Deuterotokie) beschäftigt, geht Kapitel 3 auf die Biogeografie (geographische Streuung, Verhaltensmuster) der in Brasilien vorkommenden Skorpionarten näher ein.


    Angesprochene Familien und deren dazugehörige Gattungen sind:


    Bothriuridae
    Bothriurus
    Brachistosternus
    Brazilobothriurus
    Thestylus
    Urophonius


    Buthidae
    Ananteris
    Isometrus
    Microtityus
    Rhopalurus
    Tityus


    Chactidae
    Broteochactas
    Brotheas
    Chactopsis
    + weitere…….


    Ischnuridae
    Opisthacanthus


    Fazit: Das Buch ist mehr als nur ein Führer durch die in Brasilien beheimateten Skorpione. Es macht neugierig tiefer in die Materie „Skorpion“ einzusteigen und ist der erste Schritt des intensiveren Studierens der kleinen Achtbeiner. Die wissenschaftliche Arbeit von Wilson R. Lourenco verdient das Vertrauen der Arachnologen, Ökologen sowie Angestellten im Bereich der Zoologie.



    Autor: Wilson R. Lourenco
    Titel: Scorpions of Brazil
    Verlag: Sciences / Biology Les Editions de l`If
    1. Auflage 2002, Gebunden Softcover, 308 Seiten, 547 farbige Illustrationen, 21 Karten
    ISBN: 2 – 914449 – 03 – 8
    Preis: 51,- €


    Visuelle Untermalung zur Steigerung des Wiedererkennungswertes:


    Vorderseite:


    Rückseite:


    MfG
    M.

  • Sehr Interessantes Buch, ich denke mal das Tityus die bekannteste Art aus Brasilien ist,bzw bringt man am ehesten damit in Verbindung.! Glaub das Buch hab ich sogar schon mal irgendwo gesehen..

    Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft
    Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld
    Jeder ist seines Glückes Schmied
    Nichts ist für die Ewigkeit/Lebe den Moment