Hallo,
ein Kumpel war in Panama im Urlaub und hat diesen Skorpion gefunden, ich hoffe das mir irgend jemand sagen konn was es für einer ist, ich tippe auf Gattung Tityus....
Beste Grüße
Tobi
Hallo,
ein Kumpel war in Panama im Urlaub und hat diesen Skorpion gefunden, ich hoffe das mir irgend jemand sagen konn was es für einer ist, ich tippe auf Gattung Tityus....
Beste Grüße
Tobi
Hi,
Mal eine These: Tityus asthenes. Da das Tier tiefschwarz ist. Aber sicher bin ich absolut nicht.
Gruß Marcel
Hi,
Hi,
Mal eine These: Tityus asthenes. Da das Tier tiefschwarz ist. Aber sicher bin ich absolut nicht.
Gruß Marcel
Da schliesse ich mich an. Es könnte ein Tityus asthenes sein.
Ein Tityus pachyurus oder Tityus paraensis wäre auf Grund der Herkunft und der dunklen Färbung auch möglich.
Laut Scorpion Fauna sind diese ebenfalls in Panama beheimatet.
Gruß
Thorsten
Hallo
Ob es sich jetzt um einen Tityus asthenes,oder Tityus pachyurus handelt, solltest du trotzallem Vorsichtig sein.
Denke auch das es ein Tityus asthenes ist!
Was machst jetzt mit dem Tier? Oder hatt er ihn dir bewusst mitgebracht!
MFG
bruthus
Diese Bilder sind etwas zu klein fur mich um etwas zu sagen. Ich sehe nur ein schwarze skorpion, konnte Tityus asthenes, Centruroides gracilis sein oder ein andere Art.
Meldungen von T.obscurus (=T.paraensis ist ein alte name) aus Panama sind falsch, und misidentifizierten T.asthenes oder ein andere vertreter der subgattung Atreus. T.obscurus ist endemisch zu der Guyana's. T.pachyurus seht anders aus, andere form und farben.
Ich denke das es um ein Centrudoides Art handelt, aber bessere Bilder konnen vielleicht deutlichkeit geben. Kannst du andere Bilder uploaden, ins besonder von carapax und metasoma?
Grusse, Michiel