Klinischer Verlauf eines giftigen Stiches durch Leiurus abdullahbayrami

  • Michael Seiter, Halil Koç, Alexander Ullrich & Ersen Aydın Yağmur


    The case history of a toxic sting of a Leiurus abdullahbayrami scorpion in Turkey


    Zusammenfassung:


    Der klinische Verlauf eines giftigen Stiches des Skorpions Leiurus abdullahbayrami in der Türkei. Skorpion-stiche kommen in der Türkei häufig vor. Dennoch sind sie nur wenig in der Literatur dokumentiert und es war noch kein Stich des erst vorwenigen Jahren beschriebenen Skorpions Leiurus abdullahbayrami Yağmur, Koç & Kunt, 2009 bekannt. Wir berichten über den Stich eines30-jährigen Mannes in der freien Natur und über seine medizinische Behandlung. Er wurde direkt in ein nahe gelegenes Krankenhaus ge-bracht. Der symptomatische Verlauf wurde beobachtet und dokumentiert; von der Verabreichung eines Gegengiftes wurde abgesehen.Wir vermuten, dass der Skorpion kurz vorher eine große Giftmenge abgegeben hat (wird im Detail erläutert) und daher nicht in der Lagewar eine normale Giftmenge zu injizieren.


    http://www.arages.de/aramit/pdf/Heft_51/AM51_64_66.pdf