Heizung Hottentotta salei

  • Bin Neuling und Hätte nur eine Frage zur beheizung des Glasterras mit 2 Hottentotta salei: hab jetzt eine heizmatte unter das halbe besandete Terra gelegt die tagsüber für 33 grad sorgt! Die Linke terrahälfte ist entsprechend kühler! Versteck ist auf beiden Seiten vorhanden!! Ist das ok so?

  • Hi Mike,


    willkommen hier bei uns :)


    "OK" ist Definitionssache. In der Natur graben sich Skorpione ein um sich vor Hitze zu schützen. Liegt eine Heizmatte unter dem Terra kommt der Skorpion der Wärme näher, anstatt das es kühler wird.
    Ich beheize alle Terras von Oben, per Halogenspot.


    Hier eine kleine Anleitung / Materialliste wie ich es mache


    Beleuchtungsvariante GU10 Halogen


    Wie groß ist denn das Terra?


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Mike,


    so wie o.g befestige die Heizmatte nicht unterm Terra. Es gibt mehrere Faktoren warum wieso weshalb u.a ist auch ein Hitzestau die Gefahr. Das bedeutet das eine eklatante Brandgefahr gegeben ist. Auch so wie Thorsten es beschrieben hat aufgrund des vergrabens ist es nicht gut ;)
    Befestige die Matte entweder oben oder an der Seitenwand des Terras.



    Bei Fragen, fragen!




    LG Pande

  • Heizmatten habe ich bei meinen 30er Würfeln an den Wänden, es sind zwar die Regenwaldmatten für meine Alipes grandideri und Ctenidae redfang, heiss wirds da aber nicht nur etwas wärmer.


    Bei den Wüstenmatten wird es wohl noch wärmer werden, dass aber die Skorpione gefährdet werden kann ich mir dadurch nicht vorstellen.


    Der einzige Nachteil wird wohl sein, dass es zwar einen warmen Boden gibt aber noch zu hohe Luftfeuchtigkeit weil die Umgebung nicht von oben geheizt wird.


    Daher heize ich bei meinen ariden Skorpionen mit Halogenlampen.

  • Hallo,


    Hottentotta salei graben nicht, sie werden durch diese Konstruktion einfach nur dehydrieren und sterben. Biete die Wärmequelle wie in der Natur von oben an (Sonne), biete ihnen nach Erlischen der Beleuchtung aufgeheizte Steine (tagsüber im Lichtkegel des Spots) um sich zu wärmen und zu brüten. Alles andere wird nicht zum gewünschten Erfolg führen.


    MfG
    M.