Mietrecht - Terrarien und die Frage ob die Tiere beim Vermieter angegeben werden müssen

  • Ganz interessanter Artikel zum Thema Mietrecht und Terrarien.


    Terrarianer: Mietrecht: Ist die Reptilienhaltung in Mietwohnungen erlaubt?


    Die Frage, ob die Haltung von Reptilien und anderen Terrarientieren in Mietwohnungen erlaubt, anzeigepflichtig oder verboten ist, kann man nur mit der typischen Juristenantwort „Das kommt drauf an“beantworten. In diesem Beitrag soll es um die Regelungen im Rahmen eines Wohn- und Mietrechts gehen. Übergeordnete Regelungen wie z.B. bestehende Gefahrtiergesetze müssen natürlich ebenfalls beachtet werden und haben Vorrang vor vertraglichen Vereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter...

    Wie handhabt Ihr das? Vermieter informieren? Oder ist nur Eigentum das einzig Wahre? Oder schmuggelt Ihr jedes Tier versteckt an den Nachbarn vorbei?


    Gruß


    Thorsten

  • Zu uns:


    wir sind aus der letzten Wohnung wegen dem Thema ausgezogen. Eine Nachbarin hat gegen uns die anderen Nachbarn aufgehetzt. Zumindest hat sie es versucht.
    Die Vermieterin wusste von den Tieren, sagte aber selbst sie kann da nichts machen. Obw. sie es wollte.


    In der aktuellen Wohnung haben wir die Tiere nicht angegeben. Allerdings musste der Vermieter mal in die Wohnung. War schon etwas mulmig da wir nicht wussten wie er reagiert.
    Letzten Endes sieht er das eher entspannt. Hat sich die Tiere auch angeschaut. Kann aber auch nach Hinten los gehen. Auch wenn er nichts dagegen tun kann, kann es dennoch sein das er die Haltung nicht gut heisst. Was letzten Endes zu Problemen führen kann.


    Gruß


    Thorsten

  • Also mein Vermieter ist mein Großvater.
    Bei ihm habe ich im Mietvertrag angegeben das ich Tiere halte. Also kein Problem und da kann ich mich relativ frei entfalten.


    Aber ansonsten sollte die Haltung nicht verboten sein laut Mietrecht. Ausser es ist ausdrücklich im Mietvertrag untersagt Tiere zu halten.


    Kann ja bei Gelegenheit mal gucken hab einen interessanten Bericht dazu mal gelesen.



    Mfg
    Benny

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.