wie erkenne ich das alter.

  • Hallo,
    dafür währe es am besten wenn Du das Alter und die Anzahl der Häutungen des Tier kennen würdest.
    Skorpione häuten sich durchschnittlich fünf- bis siebenmal im Leben, aber auch vier (manche Buthiden) oder neun Häutungen (manche Diplocentriden) wurden beschrieben.


    Als Beispiel:


    (nach Krapf 1988b)
    Ein Pandinus imperator wird als Larve (instar 1) geboren, danach folgen fünf Juvenil- oder Nymphenstadien (instar 2 bis 6) und ein Subadultstadium (instar 7). Bis er dann nach insgesammt sieben Häutungen erwachsen (adult) ist.
    Im Terrarium kann das in einem Zeitraum von nur 40 (weibchen) bzw. 46 (männchen) Monaten geschehen ( Mashberg & M. Kraus, unveröffentl.)


    Daher solltest Du wissen um welche Art es sich handelt und wieviele Häutungen das Tier hinter sich hat.

  • hmm leider konnte mir der verkäufer nicht nennen wie viele häutungen meine tiere schon hintersich haben. mein skorp hat eben grad ne häutung hinter sich und ist seit dem ziemlich gross geworden. seine scheren waren ziemlich klein und jetzt sind sie richtig gross gewoden (habe leider seit der häutung nur die scheren gesehen da er sie aus seiner sinde schauen lies. in seiner vollen pracht konte ich ihn leider noch nicht bewundern).
    mfg kevin

  • hallo!


    nimm deinen kleinen mal und setze ihn auf eine glasplatte und halte diese ober eine lampe damit du es besser erkennen kannst. wir haben es an unseren tieren beobachtet, dass das operculum genitale also der geschlechtsdeckel am Bauch (zwischen den kämmen) gewölbter erscheint wenn das tier adult ist.
    suche dir vergleichbare tiere in einem buch oder im internet.


    lg sarah

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.