Verpaarung von pandinus cavimanus

  • wunderschönen guten tag,
    seit paar tagen ist endlich mein pandinus cavimanus weib adult und ick will die jetzt mit dem kerl verpaaren lassen
    kennt einer von euch sich mit der art aus?
    und weiß jemand wie groß das Terrarium für die paarung sein muss?
    lg das rhago

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Am besten setzt Du das Männchen zum Weibchen und schaust Dir an was passiert. Wenn das Weibchen Paarungsbereit ist, sollte es zu einem Paarungstanz kommen.


    Oder hab ich Dich falsch verstanden und Du willst generell die Gruppenhaltung?

  • Hallihallo!


    Ich habe es bei meinem Paar so gemacht, daß ich zunächst das Weib in ein 60 x 30 cm ehemaliges Aquarium einquartierte...
    Als Substrat etwa 15 cm Blumenerde, dazu ein Wassernapf, zwei Rinden, etwas Moos auf dem Boden und eine Efeutute sowie einen Ficus pumila als Bepflanzung... Haargenau vor einem Jahr dann habe ich einen Bock kaufen können, und habe beide dann im Dezember zusammen gesetzt (hatte Angst, sie killt ihn...)...
    Naja, beide verstanden sich auf Anhieb prächtig, zogen in eine Höhle und bauten sie aus, und nun wird die Madame dicker und dicker, ich bin also guter Hoffnung, da ich das Weib heute 2 Jahre habe, sie also nicht noch aus Afrika schwanger sein kann...


    Wenn die Geburt ansteht, denke ich, wird sie dem Kerl entweder Beine machen, oder aber ihn nur ausquartieren, da müßten wir dann schauen!


    Grüße, Andreas