Terras für semihumide Skorpione

  • Hallo,


    wie bereits in der Uservorstellung gesagt, sind in meinem kleinen Bestand 2 Euscorpius ssp., R. junceus und C. testaceus.
    Ich benutze fast ausschließlich Exo-Terras, die mit etwas Aufwand „drosophila-dicht“ gemacht wurden.
    Der Vorteil: Die gute Durchlüftung verhindert Schimmel, Milben und Mykose. Mit aufgelegten und angekippten Glasscheiben auf dem Top reguliere ich die Luftfeuchte.
    Beheizt wird bei Rhophalurus und Centruroides mit Heat Thermo Mat an einer Seitenscheibe außen aufgeklebt, je nach Terra-Größe zwischen 7 und 20 Watt, mit Zeitschaltuhr gesteuert.
    Als Beleuchtung verwende ich IKEA–JANSJÖ (3W).
    Alle Terras besitzen eine Drainageschicht unter dem Erde/Kokosfaser/Sand-Gemisch. Pflanzen werden nicht eingesetzt, eine kleine Fläche wird mit Hypnum-Moos zum Feuchtespeichern ausgelegt.
    Als Rückwand und Versteck für die Tiere wird Eichenrinde (und aufgeschnittener Spezialziegel bei Euscorpius) verwendet.
    Diese Einrichtung ist sehr langlebig, nur das Moos muß gelegentlich erneuert werden.
    (Fast) alle Terras stehen auf einem Drehteller (Unterbau: IKEA – Drehplatte, Auflage: Siebdruckplatte). Auf der Rückwand außen ist eine aufklappbare schwarze Pappe angebracht.
    So ist eine Kontrolle der Tiere ohne große Störung möglich.


    https://dl.dropboxusercontent.…one/30_30_30_exoterra.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.…e/30_30_45_exoterra-r.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.…e/30_30_45_exoterra-v.jpg


    Das als kleine Anregung.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Stefan,


    die Menge des Erdgemisches ist ausreichend, da ich keine Pflanzen einsetze und die Skorpione nicht graben.
    Die Erde im benannten Gemisch ist RÖT (tonige Schicht des Oberen Buntsandsteins).
    Diese rote Erde gibt es offen an wenigen Stellen in Thüringen.
    Ich verwende übrigens auch kleine Würfel als Feuchtigkeits- und Mineralstoffspender für die Futtertiere (Kurzflügelgrillen, Steppengrillen, Heimchen), die in umgebauten IKEA–KRUS-Dosen
    gehalten werden.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Alois.Arachnoholiker,


    die Maße der Heat Thermo Mat 20 W – 61303 sind 42 x 28 cm (siehe Berliner antstore im Web).
    Die Temperatur direkt an der Scheibe, auf der die Matte verklebt ist, beträgt ca. 38°C,
    auf der gegenüberliegenden Seite sind es ca. 26°C (bei normaler Zimmertemperatur).
    Die Strahlungswärme läßt sich noch mit dem Abdecken der äußeren Matte mittels eines geeigneten Materials verbessern – wenn erforderlich.


    Gruß
    Thomas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.