tityus stigmurus, tityus serrulatus. Beleuchtung?

  • Hallo zusammen,
    muss mal dumm fragen welche Beleuchtung ich für diese Art nehmen soll. ich möchte den skorpionen ein Artgerechte haltung bieten. Ich habe mir im Shop( http://www.exo-terra.com/downl…ti_Glo_20_Compact_Set.jpg ) bestellt. ist die ausreichend ? ist uva für die Tiere gut oder ist es egal weil sie doch eher nachtaktiv sind und sich verstecken? Da gibt es ja unterschiedliche meinungen und Theorien. Welche erfahrungen habt ihr gemacht bz Beleuchtung?


    noch paar Infos: ich habe 4 tityus, zwei von jeder Art. sie sind im i2 und halte sie in eine mittelgroße faunabox bis zum i4 6B5C92A9-DD03-4292-BEE9-85521C52C8EA.jpeg


    Vielen dank im voraus mit freundlichen grüßen
    igo

  • Hallo,


    mit den beiden Arten hast Du Dir sehr hübsche Tiere ins Haus geholt.


    Die Beleuchtung kannst Du in diesem Fall frei wählen, ob Tischlampe über der Faunabox, Halogenspot mit GU10 Fassung aus dem Baumarkt, Leuchtstoffröhre im Sommer, oder einfach nur ein Heizkabel um die Temperatur im Bereich von 26° bis 30° Celsius zu halten. Ich hatte bei diesen Arten sowohl Zuchterfolge mit Heizkabel an der Seite, als auch mit Spot von oben.


    UV Licht ist für Skorpione generell nicht nötig.


    Mfg
    Bernhard