Anschaffung eines Pandinus Imperator

  • Hi


    ich wollte euch mal fragen wozu ihr mir ratet. Denn ich bin am überlegen das Terri für einen Pandinus Imperator selbst zu bauen, denn ich bin Schreiner und es ist güntiger als es zu kaufen. Zum zweiten habe ich im Internet gelesen das ein Holzterrarium die Wärme besser speichert und in der Nacht nicht zu sehr abkühlt. :sad:

  • Hallo erstmal! :D


    Ich hab auch zum größten Teil Holzterrarien.
    Also meine haben einen Rahmen aus gehobelten Dachlaten. Die Decke und der Boden sind aus geleimten Holzplatten. Die Seitenscheiben aus Plexiglas und nur die Front aus Glas. Das spart Gewicht, Kosten und senkt die Heizkosten.


    Allerdings musst Du bei Tropenterrarien daruaf achten, das es nirgends schimmeln kann.

  • Hi,


    muss man das Holz auch benhandeln damit es keine feuchtigkeit mehr aufnehmen kann? Da habe ich auch schon etliches gelesen von Spielzeuglack bis hin die gesamte fläche mit Silikon zu verdichten.
    Dann wollte ich fragen ob ich mit einem Nebler die optimale Luchfeuchtigkeit erreichen kann, oder ratet ihr nir davon ab mir so was anzuschaffen?
    Ich habe vor mir ein Terratium zu bauen mit den Maßen 100x50x50, das ist der Platz der mir zur verfügung steht, kann mir jemand sagen wieviel Watt ich bei der größe benötige, um die ideale Temperatur zu erreichen.


    Vielen Dank schon mal im vorraus. :-D

  • Ja Du musst das Holz vorher mit Lack bearbeiten und dann gut ausdünnsten lassen.
    Vernebler würde ich Dir von abraten, die arbeiten mit Ultraschall ich weiß nicht ob das die Tiere stört. Nimm lieber Moos und andere Pflanzen um die luftfeuchtigkeit zu bekommen.
    Bei der Größe und Holz würde ich Dir zwei 30 bis 40 W Halogen Spots empfehlen.

  • Also Ich hab in meinem 60 x 30 x 30 Terri eine 25 W Glühbirne montiert und das funzt ganz gut. Mit Spots hab ich die Erfahrun gemacht, dass es unter dem Spot sehr warm wird und drum herum eher kühl bleibt, was auch zu sehr höhen Feuchtigkeitsverlusten führt! Und die Wasserschale am besten mit etwas Grünzeug bedecken (nicht direkt unter die Lampe stellen) sonst kommst mit dem Nachfüllen nicht mehr nach. Wenn Du also 2 40 - 60 W Glühbirnen verwendest, sollte es auch funzen.


    Ach ja, shibby, cooles Avatar! ;-)


    Grüße, Ben

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.