Beleuchtung der Skorpionterrarien

  • Hi ; wollte einmalwissen wie ich ein 100x50x50 cm Beleuchtenund Beheizen kann . Dachte mir eine 7 Watt Energiesparbirne mit Reflektor und ein 15 Watt Heizkabel in der Rückwand .


    LG Cayenn

  • Hi Cayenn,


    wie warm soll es denn sein? Für nen Pandi sollten zwei 40 W Glühbirnen reichen. Energiesparlampen werden glaub ich nicht wirklich warm und mit nem Heizkabel bringst auch nicht grad die gewünschte wärme her! Hatte ein 15W kabel in nem Terri mit 40x25x25 und hab kaum 23 Grad rein bekommen!


    Grüße,


    Ben

  • Aso ja es ist z.Z ein 1.0 Pandinus imperator .
    Na wenn das so ist lass ich es lieber mit der Beleuchtung die ich gesagt habe .
    Wie du ja schon selber bemerkt hast gibt ne Energiesparlampe nicht sehr viel Wärme ab . Nur Licht !
    Aber ganz ehrlich im Regenwald ist so gut wie gar kein Licht .
    Nur so ein paar Spots . Ich sprech da aus Erfahrung . War selber im Amazonasregenwald und da ist es nicht wirklich hell . Wenn man dann noch dazu überlegt Das die Skorpione fast die ganze Ziet im Verstck sind braucht man nicht wirklich eine gute Beleuchtung .
    @ Basti : Halogenkaltlichtspots ? Wie viele ?


    LG Cayenn

  • Hi,


    Deine Überlegung mit der Dunkelheit und nicht so viel Licht ist sicher berechtigt. Wobei du ja deinem P.imperator ja sicher die Möglichkeit gibst, sich ins Dunkle (Höhle) zurückzuziehen. Somit macht es auch nichts aus, wenn es ein wenig heller ist. Er weiss sich schon zu helfen und gräbt einfach ein wenig tiefer. ;)


    Zu den Spots: Ja, es sind ganz normale Halogenspots die man überall kaufen kann. Dazu brauchst du einen 12V-Umwandler. Die Installation ist etwas teurer als eine Sparlampe aber dafür umso hübscher. ;)
    Für ein Terri deiner Grösse würde ich es mit zwei mal 20 W probieren. Dies sollte dir aussreichend Wärme erzeugen, ohne das Wasser im Terri schnell wieder verdunsten zu lassen. (Sonst bist du jeden Tag am sprühen)


    Ausprobieren ist da die Devise. :D


    Greets Basti

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.