Skorpion geht baden

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier bei euch und bin froh, dass es so ein Forum gibt.


    ich habe seit 2 Wochen, 2 Heteromentrus Spinnifer. Sie haben die 1. Häutung hinter sich und sind also noch klein.


    Nun habe ich beobachtet, dass sie hin und wieder in der Wasserschale sitzen und es scheint so als würden sie baden. Hat das auch schon jemand bei einem Skorpion beobachtet? :?


    Und könnten sie allenfalls ertrinken? Denn gestern ist einer mit dem vorder Körper komplet unterwasser gewesen so, dass nur noch der Schwanz raus schaute.


    Ich bedanke mich für jede Antwor/ Anregung

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich hatte bei einem meiner Scorpio maurus das gleiche Problem http://skorpione.biz/viewtopic.php?t=402


    Mitlerweile macht er es nichtmehr. Es könnte, wie Stefan gesagt hat, an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit liegen.
    Allerdings habe ich bei meinen Skorpionen nichts daran geändert und sie baden trotzdem nichtmehr. Vieleicht hat es auch eine andere Ursache.
    Du solltest die Sache weiterhin beobachten und vieleicht ein Stein oder sonstiges ins Wasser legen, damit der Wassernapf nicht zu tief ist.

  • Vielen Dank, dass beruhigt mich ein wenig. Ich habe die Wasserschale heute morgen so prepariert, dass sie nur noch ein Fuss vieleicht noch ein Bauchbad nehmen können :-D
    Werde die Sache aber im Augebehalten und mal schauen ob ich ein Foto machen kann wenn einer drin ist.

  • So ich habe es jetzt im Griff mit der Baderei.


    Wahrscheinlich war die Luftfeuchtigkeit über Nacht zu niedrig, ich habe jetzt eine LF von ca. 90% in der nacht und eine Temperatur von 22- 24 Grad.


    Jetzt gehen die H. Spinifer nicht mehr ins Wasser und sie sind sogar fleissig am Höhlen graben, zusammen. So wie es aussieht haben sie ein Tunnelsystem angelegt mit 3 Aus- Eingängen.
    Werd ich aber noch genauer untersuchen und beobachten und dann zur gegebenen Zeit was im Artenteil schreiben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.