Pandinus Imperator Haltung...

  • Hi,


    ich hab seit 2 Tagen 3 PI, 2 Weibchen und 1 Männchen und hätte ein paar Fragen zur Haltung.


    Terrarium:
    Es ist ein 100x35x50 Glasterrarium und irgendwie bekomme ich es nie exakt mit Temperatur und LF hin. Ich benutze eine 100Watt Wärmelampe, die ich links montiert habe, beim Sonnenplatz hab ich ca. 32 Grad am andere Ende von Terra, dort wo die Anzeigen hängen hab ich 24 Grad, was ein bißchen zu kalt ist. LF passt unter tags, sie liegt immer so zwischen 65 und 75%. Nachts hab ich Zimmertemperatur, ca. 20-21 Grad, aber die Luftfeuchtigkeit steigt dafür manchmal auf 90%, was ja viel zu viel ist. Ich hab schon das ganze Moos rausgetan, die LF ist unter tags dann eher bei 60, aber dafür nachts nicht mehr so hoch. Wie krieg ich ein ordentliches Mikroklima ins Terra, das wirklich passt, also tagsüber 28 konstant überall, außer am Sonnenplatz und LF 24 Stunden zwischen 65 und 80%?


    Futter:


    Ich hab jetzt mal 7-8 mittlere Steppengrillen reingetan bevor ich die Skorps ins Terra gegeben habe, den Rest der morgen übrig ist, werd ich erstmal wieder rausnehmen. Wie läuft die Fütterung bei 3 Skorpionen ab, damit ich sicher gehen kann, dass jeder was bekommt? Sie sind ca. 1 Jahr alt, wie oft sollte ich füttern? Der Händler, der selber PI züchtet, meinte 2xmal die Woche, aber das find ich ein bißchen viel oder? Ich hab mal jedem Skorpion eine Grille mit der Zange vor die Nase gehlaten, die 2 von ihnen auch gleich angenommen haben, aber sie sollten sich doch eigentlich ihre Nahrung selber jagen oder?


    Gruppenhaltung:


    Also 2 Skorpione, ich glaube die beiden Weibchen, vertragen sich schon ganz gut bewohnen sogar eine Höhle gemeinsam, nur ein Weibchen verträgt sich mit dem Männchen nicht und sobald sie sich über den Weg laufen gehts ordentlich Rund, glücklicherweise ist das nicht oft, weil das Terra eh schön groß ist. Wie bringe ich die zusammen?
    Wie robust sind Skorpione eigentlich? Ich musste sie schon ein paar Mal mit der Pinzette trennen, weil sie die ganze Korkwand rauf und runter sind im Fight, hab sie am Schwanz ein bißchen über der Mitte genommen, natürlich hab ich Angst sie zu verletzen, bin zwar vorsichtig, aber ich weiß nicht wieviel die aushalten. Kann da was passieren?


    Grundsätzlich würde mich interessieren, ob das ganze Geplänkel zwischen den beiden nur am Anfang ist und sich das später auch legen kann, oder ob das jetzt Dauerzustand bleibt und das Männchen nicht besser wieder ausziehen sollte aus dem großen Terrarium? Bin übrigens froh endlich mal ein Skorpionforum gefunden zu haben, wo auch etwas Aktivität herrscht, nicht wie bei Terraristik.com&Co. :) Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.


    lg


    Andy

  • Hallo Andy,


    ich habe bei mir im Pandi Terrarium einfach normale Glühbirnen angebracht (bzw nur eine, da nicht so groß) und erreiche mit ihnen eine gleichmässige Temperatur von 27° bis 29° . Die Lampe hängt in der Mitte des Terrariums und heizt so gleichmässig! Wenn du deine Wärmelampe auch in die Mitte hängst, oder statt einer 100W Lampe 2 50W Lampen nimmst und diese gleichmässig im Terri aufhängst, sollte das mit der Temperatur auch klappen! Ich habe Nachts auch eine LF von 80 - 90%. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, meinem Pandi gefällts auf jedenfall sehr gut! Da es in den Tropen auch nachts gerne mal Nebel hat (und ein PI ist ja ein Tropenskorpion) sollte ihm das nichts ausmachen! So sind halt meine Erfahrungen!


    Mit dem futter, also, ich füttere meinen einmal die Woche, dann mal wieder 2 Wochen gar nicht und dann mal wieder 2 mal die Woche, damit er keine Routine bekommt. Wie das allerdings bei 3 Skorpis aussieht weiss ich jetzt auch nicht genau, da ich ja nur einen halte! :-)


    Mit einem Jahr sind die Tiere ja noch nicht adult soweit ich weiss. Dann sollte man die meines wissens nach eigentlich noch nicht in gruppen halten, da sie sonst nach der Häutung ein sehr leckerer snack für die anderen Skorpis sein könnten.


    sollte ich mich da irren, verbessert mich bitte! Mit den Lampen bin ich mir allerdings sicher! :-)


    Grüße,


    Ben

  • Hallo,


    also ich hab jetzt auf der anderen Seite noch eine 40er Birne reingetan zusätzlich zur 100er am Sonnenplatz, die Temperatur passt jetzt, 29 Grad, allerdings geht mir die LF auf 50% obwohl ich vorher gerade gesprüht hab, was ja wieder zu wenig ist. :(

  • Das Moos bleibt draußen, weils nach 3 Tagen schon leichten Schimmel verursacht hat, aber ich hab jetzt gerade die 100er Birne rausgetan und eine 60er rein, mal schaun wie es jetzt wird, mit einer 60er am Sonnenplatz und einer 40er auf der anderen Seite.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.