Fun-Facts, nützlich-unnützes Fachwissen

  • Thorsten Geiger

    Hat den Titel des Themas von „Wissenswertes“ zu „Fun-Facts, nützlich-unnützes Fachwissen“ geändert.
  • Mal wieder unnützes nützliches Wissen gefunden:


    Fledermäuse der Art Otonycteris hemprichii haben eine Immunität gegen das in der Regel tödlich wirkende Gift verschiedener Skorpionarten entwickelt. Das hat ein internationales Forscherteam durch Feld- und Laborstudien herausgefunden. Zuvor waren zwar bereits Überreste von Skorpionen in den Hinterlassenschaften von Fledermäusen gefunden worden, doch nun konnten die Wissenschaftler erstmals beobachten, dass die Säugetiere gar nicht erst versuchten, den Giftstacheln der Spinnentiere auszuweichen. Stattdessen nahmen die Fledermäuse sogar wiederholt Stiche ins Gesicht in Kauf, um ihre Beute in Kopf und Vorderleib zu beißen, bis diese sich nicht mehr regte. Anschließend verspeisten sie die Skorpione, oftmals einschließlich Stachel und Giftdrüse, berichten die Wissenschaftler um Marc Holderied von der University of Bristol.


    Quelle: Marc Holderied (University of Bristol) et al.: Journal of Comparative Physiology A, doi: 10.1007/s00359-010-0608-3 dapd/wissenschaft.de ? Mascha Schacht

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.