Warum haben Apistobuthus species ein vergrößertes Metasomasegment?

  • Steffen123

    Hat den Titel des Themas von „Warum haben Apistobuthus species ein vergrößertes Metasoa Tag?“ zu „Warum haben Apistobuthus species ein vergrößertes Metasomasegment?“ geändert.
  • Hi.

    Das es nur zum Graben ist, kann ich mir nicht vorstellen, da sie hauptsächlich mit den Beinen buddeln und zum Sand aus der Höhle schieben wäre es sinnvoller, wenn alle Metasomaglieder verdickt wären (wie bei anderen Sandskorpionen-z.B. Androctonus australis).


    Da es viele "Erhöhungen und Rillen" aufweist, könnte ich mir vorstellen, das es ähnlich wie bei einigen Käfern aus Dünenlandschaften zum Auffangen und weiterleiten von Tau/Nebel bestimmt ist.


    Wozu es tatsächlich dient, ist- soweit ich weiß- bisher völlig unbekannt.

  • Hallo Martin,


    danke für deine Erklärung/ Idee. Diese hört sich schon sehr plausibel an!


    MfG

    Steffen

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.