Meldepflicht bei Skorpionen

  • So, ich weiss das Thema wurde schon des öfteren behandelt. Trotzdem, habe auf Skorpione.de gelesen, dass für Buthiden eine Meldepflicht besteht und das diese auch nicht auf Messen ausgestellt werden dürfen. Jatzt habe ich einen Buthus occitanus, der ja unter die Buthiden fällt. Wo kann ich mich informieren ob und wo ich ein Genehmigung einholen muss. Möchte im falle eines Falles (unzug, oder Vermieter kommt vorbei) nicht unbedingt Ärger haben. Mache mir da langsam richtig gedanken drüber, weil Buthiden teilweise in diversen Ländern auf dem Index stehen sollen.


    Weiss da jemand mehr drüber?


    Würde mir etwas ruhigere Nächte bereiten :-)


    Grüße,


    Ben

  • Naja, da werd ich wohl ein Problem bekommen (die haben schon beim Hamster gemeckert).


    Aber solange die nicht vorbeikommen (was sie auch net tun) Kanns mir ja egal sein! :-) Will nur keinen Stress mit den Behörden!


    Ich werds beim Veterinäramt versuchen! Danke Shibby

  • Ich meldete damals meine Meldepflichtige Tierchen (u.a. Python und Nattern) dem Landratsamt!

    Manche Veteinärämter haben von solchen Exoten eh kein Ahnung und wollen nicht selten davon nix wissen, ein Abteilung in Landratsamt hat aber ein Meldeliste, die kenen dann auch idR. ein Tierarzt (oft nicht von Amt!), der sich in diesen Thema auch Top auskennt! Wenn die sehen, daß du wirklich um dein Tierchen sorgst, dann bekommst du nebenbei von denen tolles Tip! ;)
    Wer weiß schon, daß es auch in Tropen (also nass & Baum) Skorpione gibt, und würdest du dann wollen, daß ein Fachidiot von dir verlangt, du sollest ein solches sensibles Tierchen ins Wüstenterrarium packen??? :shock:


    PS:
    Unterhalte dich doch mal beiläufig mit dein Vermieter, wie er auf Thema Skorpion reagiert! Vielleicht hat er zufällig auch welches? ;)

  • Habe meinen Vermieter seit 2 1/2 Jahren, also seit der Schlüsselübergabe nicht mehr gesehen. :-) denke nicht dass sich das so schnell ändern wird. :D


    Habe auch ein Schreiben an meine Gemeinde geschickt, in dem steht, dass ich diese Tiere halte und diese auch gerne anmelden möchte, und dass sie mir bitte sagen sollen, wo ich das genau tun muss. Das war Anfang nOvember und bis jetzt ist nix zurück gekommen. Also scheint es denen entweder Egal zu sein oder die kennen sich net aus. Kann mir also mittlerweile egal sein, habe mich bemüht alles richtig zu machen und es wurde nicht angenommen! :-)


    Dann brauch sich auch keiner Beschweren! ;-)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.