Hallo liebes Forum,
ich melde mich jetzt mal seit langer Zeit mal wieder mit einem kleinem Update.
Zwei meiner fünf Rhopalurus garridoi sind gestorben. Die Aufzucht der Kleinen hat wunderbar geklappt. Doch nachdem ich sie in ihr Terrarium gesetzt hatte, wurde einer von den Anderen aufgefressen, da er leider kurz nach der Häutung war und dementsprechend verwundbar. Das ist jetzt schon bestimmt ein Jahr her und ich bereue diesen Fehler bis heute.
Dann ging aber alles gut, sie haben gut gefressen und ihren Unterschlupf bezogen, kamen Abends/Nachts raus und vor allem jetzt im Sommer bei den heißen Temperaturen sind sie sehr aktiv. Doch vor zwei Wochen ist dann leider wieder einer gestorben. Ich habe alle meine Terrarien aus meinem Zimmer räumen müssen, da ich mein Zimmer renoviert habe, und unerwarteterweise hat sich wohl nach der langen Zeit einer der vier gehäutet. Leider habe ich das erst zu spät mitbekommen, so dass er schon tot war. Entweder von den anderen Skorpionen zerfressen oder von den Schaben, die sich noch im Terrarium befanden. :1f61e:
Heute beim Füttern meiner Tiere bemerkte ich, dass sich vorne am Rand ein weiterer Skorpion gehäutet hat, bzw. wie ich jetzt festgestellt habe, sich gerade zu Ende häutet.
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und Folgendes unternommen: Alle Schaben aus dem Terrarium entfernt und die beiden anderen Skorpione in je eine HD gepackt und auch aus dem Terrarium entfernt. Zusätzlich habe ich noch ein wenig im Terrarium gesprüht. Soweit alles richtig?
Ich habe vorsichtig versucht mit der Pinzette seine Haut zu entfernen, da ich annahm, dass seine Häutung schon abgeschlossen ist, doch bemerkte ich, dass sein Stachel noch in der Haut ist. Also brauch er wohl noch Zeit.